Zweiter Newsletter ist raus!

Liebe Psychonautengemeinde – der zweite Newsletter PSYCHOAKTIVA ist soeben versendet worden! Bekommt die neuesten Links zu DEA-Sendungen, erfahrt, was ich momentan an schriftlichen Arbeiten veröffentlicht habe oder was in Kürze erscheinen wird und freut euch über ein nettes Schmankerl in Textform – über einen Text, der vor elf Jahren mal veröffentlicht wurde und seitdem nicht mehr. Den bekommt ihr nur hier, ich wünsche euch viel Spaß damit.

Bacterium Psychoaktivum
Streptomyces rimosus – Ein mutterkornalkaloidhaltiges Bakterium

Markus Berger

Während der Arbeit zu einem Artikel, der die psychotropen Schimmelpilze behandelt, arbeitete ich u. a. mit einer Publikation von Giorgio Samorini (Samorini 1997), die allerdings ungenau, d. h. nicht besonders gut recherchiert ist. So wird im Artikel auch die Gattung Streptomyces spp. eingebunden bzw. die Spezies Streptomyces rimosus als mutterkornalkaloidhaltiger Schimmelpilz dargestellt. Hier liegt ein Irrtum vor, den ich in diesem kurzen Stück korrigieren möchte.

Zusammenfassung

WILLAMAN et LI publizierten 1970 den Nachweis des Mutterkornalkaloids Noragroclavin in der Bakterienart Streptomyces rimosus. …


Den vollständigen Artikel können sich alle Newsletterabonenten anschauen. Tippe einfach die Emailadresse, mit der du dich angemeldet hast, unten ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *